Softwaretechnologie- und Architekturberatung

Am Beginn eines Projektes steht die Definition des zu erreichenden Ziels. Für die Entwicklung einer Cloud-Strategie bzw. einem Betriebsführungskonzepts sollten einige Eckpunkte vereinbart werden. Gemeinsam werden Punkte wie die erwartete Benutzerzahl bzw. die zu verarbeitende Last besprochen. Auch die Art der zu verarbeitenden Daten sollte hinsichtlich dem abgeschätzten Volumen oder auch Vertraulichkeitsstufe bekannt sein.

Aus den Informationen zum neuen Projekt werden Eckpunkte für einen zukünftigen Betrieb der Applikation vorgeschlagen und mit allen Beteiligten diskutiert.

Dabei gibt es Schnittpunkte mit der implementierten Softwarearchitektur. Diese soll den Anforderungen an Skalierbarkeit und Transaktionssicherheit sowie Zuverlässigkeit gerecht werden. Eine enge Abstimmung zwischen Softwarearchitekt und Cloud-Architekt ist dabei sehr sinnoll.

Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für eine zuverlässige Betriebsführung ist die Wiederholbarkeit von Installationen auf Basis von verbreiteten Standards. Dabei soll das Wissen über die Betriebsführung möglichst nicht von einigen wenigen Personen abhängig sein. Als Mittel dafür hat sich Infrastructure As Code (IaC) bewährt. Sämtliche Konfigurationen und Installationsschritte werden in Dateien systematisch verwaltet und unterliegen dem gleichen Lebenszyklus wie die zu betreibende Software.

Die Umsetzung dieses Ansatzes gelingt sowohl auf Basis von Cloud-Produkten als auch auf kundeneigener Hardware bzw. gemieteter Hardware. Auch ein Mischbetrieb als Hybrid-Cloud ist möglich.

Sofern die Softwareentwicklung noch zu erfolgen hat, empfiehlt sich eine Integration der angestrebten Betriebsform bereits während der Entwicklung. Dabei werden Test- und Integrationssysteme automatisch gestartet und können automatisierte Tests bereits in der Umgebung ablaufen lassen, die später auch die Betriebsumgebung sein wird. Dies minimiert die Fehleranfälligkeit beim Übergang einer Entwicklungsversion zu einer Produktivversion.

Schließlich helfen standardisierte Werkzeuge dabei, Standardaufgaben vergleichsweise einfach zu lösen. Dies betrifft die Überwachung der Applikation sowie die automatisierte Reaktion im Fehlerfall. Auch die Auswertung von Logfiles kann mit passenden Tools einfach erfolgen. Die aus dem Cloudbetrieb resultierenden besonderen Anforderungen wie zeitliche Sortierung von Logeinträgen aus mehreren Instanzen oder das Tracing von Anfragen über verschiedene Services hinweg ist dabei bereits abgedeckt.

Schlussendlich ist die eingangs erwähnte Zielstellung natürlich zu erweitern. Verantwortliche müssen benannt und eingewiesen sein. Der dabei notwendige Know-how-Transfer ist ebenso Zielstellung wie auch die Vermittlung von best-pratice für verschiedene Aufgaben.

Wir begleiten Ihr Projekt von Stunde 0, über eine erste Einrichtung bis hin zur regelmäßigen Anpassung und Pflege.

Mehr zu diesem Thema:

Corporate Design

Als Innovationsberater kümmern wir uns in der Frühphase um Ihre Projektideen/ um Geschäftsmodelle, die noch ganz frisch und meist noch garnicht öffentlich präsentiert wurden. In

Mehr erfahren

e-Commerce Systeme

Steigende Anforderungen an E-Commercesysteme setzen breites Systemwissen und detaillierte Erfahrungen im Bereich Shopsoftware voraus. Evermind berät und unterstützt Existenzgründer und etablierte Shopbetreiber in allen Bereichen des erfolgreich skalierbaren E-Business.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung

Seit über 20 Jahren entwickeln wir bei evermind innovative und individuelle Softwarelösungen. Im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise grundlegend verändert. Inzwischen gehören sowohl moderne Entwicklungsmethoden wie z.B. SCRUM und agiles Projektmanagement als auch die Integration von Outsourcing in den Entwicklungsprozess zu unseren Angeboten.

Mehr erfahren
Christoph Klemm
Geschäftsführer

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir unter: