Cloudstrategie

Lampenfieber vor dem Release?

Warum eine Cloudstrategie mit standardisierten Schnittstellen zwischen Anwendung und Infrastruktur der Schlüssel zum Erfolg von DevOps in der Cloud ist.

Funktionieren die einzelnen Komponenten richtig? Konnten Tests dies überprüfen? Wie kommt das Artefakt in den Produktivbetrieb? Was passiert, wenn was passiert? – Das sind die Fragen, die wir in vielen Softwareprojekten sehen, wenn die erste Entwicklungswelle vorbei ist. Denn das Wissen um die Zusammenhänge und Abhängigkeiten schwindet mit der Zeit -durch Fluktuation im Team oder schlicht durch Vergessen. Und eine aktuelle textorientierte Dokumentation ist zumindest uns noch nie begegnet. Und der Zeitpunkt, an dem das Vorhandensein oder das Fehlen dieses Wissens sich auswirkt, ist der Moment des Releases.


DevOps im ewigen Kreislauf von continuous integration und continuous delivery

Diese Lektionen haben wir selbst hart gelernt und für uns Konzepte gefunden, die ein Release zu einer entspannten Routine werden lassen. Die dazugehörigen Maßnahmen finden sich rund um das Deployment wieder. Je nach Güte des existierenden Softwareentwicklungsprozesses strahlen Maßnahmen aber bis in die Ermittlung der ersten Requirements oder in das Monitoring der Applikation und Benutzererfahrung ab.

Dabei setzen auch wir auf bewährte Open-Source-Systeme bei der Softwareentwicklung und ihren Begleitprozessen. Die geschickte Kombination dieser Faktoren gepaart mit dem Wissen über funktionierende Softwareentwicklungsprozesse und Softwarearchitekturen sind unser Rezept für ein entspanntes Release.

Dieses Rezept ist immer individuell. –
Gern unterstützen wir Sie dabei, Ihr Rezept zu finden!



Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Hier finden Sie uns

Wir sind gern persönlich für Sie da!

Telefon
+49 341 253966-0
Hier finden Sie uns
Essener Straße 100, 04357 Leipzig
E-Mail
kontakt@evermind.de