Die Homeoffice Pflicht ist ab dem 1. Juli weggefallen und somit dürfen viele Mitarbeiter wieder ins Büro. Die Kommunikationsagentur pioneer communications (Leipzig/Berlin) hat sich auf diese schrittweise Rückkehr ins Büro vorbereitet. Damit alle Mitarbeitenden mit gutem Gefühl mitziehen, haben sich die Gründer gemeinsam mit evermind eine eigene Software aufgebaut: DeskHero hilft bei der smarten Buchung von Arbeitsplätzen Mindestabstand und Check-in Funktionen inklusive.
Die Plattform bildet die Standorte digital ab und ermöglicht tages- und stundenweise Platzbuchungen durch die Mitarbeitenden. Auf grafisch aufbereiteten Grundrissen kann sich jeder täglich an- und abmelden und die Belegung der Büros vorab einsehen. Sind zwei Sitzplätze (zu) nahe beieinander und ist der eine bereits belegt, sperrt die Software den anderen Platz automatisch. So vermeiden die Macher bereits im Vorfeld Konflikte, entzerren den Aufenthalt im Büro und behalten jederzeit den Überblick. Die Agentur kombiniert ihre eigene Lösung zudem mit den gängigen Check-Ins der Luca App und der Corona Warn App, beide QR Codes sind bei den Standortinformationen hinterlegt. Mitarbeiter prüfen also die Kapazitäten bequem und schnell vorab, melden sich an, checken vor Ort ein und wechseln mit einem sicheren Gefühl vom Homeoffice ins Büro.