Kategorien
Allgemein

5. Treffen des BIM-Netzwerkes

Am 26. April 2021 fand das fünfte Netzwerktreffen des BIM Kompetenz- und Technologiezentrums online statt. Im Rahmen des Treffens wurde der Agenda folgend jedes der einzelnen Projekte vorgestellt und besprochen. Alle Netzwerkpartner konnten ihre Projekte persönlich erläutern und die Ziele ihrer Projekte darlegen.

Mit großem Interesse wurde die Mitteilung aufgenommen, dass das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) das Netzwerk mit seiner Expertise unterstützt. Außerdem wird die m2m Germany GmbH als neuer Netzwerkpartner das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) in dem Projekt IoT Sensorgateway unterstützen.

Die Diskussion neuer Projektideen stand als Abschluss auf der Agenda. Es wurde die Idee der Vollständigkeit und Korrektheit von Modellen bei Bestandsaufnahmen genauso diskutiert wie die Problematik von Messsystemen zur Überwachung der Verdichtung von hochfestem Beton.

Dem Netzwerktreffen werden in regelmäßigen Zyklen Fachdiskussionen folgen. Die erste Veranstaltung hat den Arbeitstitel „Building Information Modeling zwischen Vision und Praxis“. Eine Ankündigung dazu folgt.